14.10.2012

Garra Dembélé im Training

... am Donnerstag, 11.10.2012 (Mehr zum Thema bei "Weitere Informationen" klicken)





Vorgeschichte :

Die Gründungsgeschichte des SC Freiburg geht zurück ins Jahr 1904 ... aber das geht zu weit hier.
Garra Dembélé ist heuer Fan-Politikum, weil er nicht zum Stammspieler wurde, hier ein knapper Rückblick auf seine erste Saison 2011/12 .

Das Problem :

Wenn soviel Geld ausgegeben wurde für Dembélé und er spielt nicht, ist das ein Problem, weil man halt auch das Geld sehen muss ..
Da der Fan immer weiss, warum Dembélé nicht spielt, gibt es viele weitere Gründe, denn es gibt viele Fans.

Ein Argument .. :

..wird bei Kommentaren auf SC-Home und BZ-O immer mal wieder gepostet :
"Geht doch mal zum Training, da seht ihr, warum Trainer Streich Dembélé nicht spielen läßt" .
Das ist ärgerlich für die, die z.B. in Hamburg wohnen, zumal gar nicht genauer dargestellt wird, was man da über Dembélé so offensichtlich nicht-berücksichtigungs-fähiges sehe .


Also gehe ich mal zum Training und schaue mir den Burschen an.

Montag war ich dort, ich kannte den "SC-Kalender" nicht mehr, kein Training. Dienstag war ich dort, es hat geschifft, die Spieler erschienen kurz mit Turnschuhen, stiegen in Autos und brausten woanders hin. Schon hier der Eindruck : Kein Einzelgängertum, man fuhr mit paar Autos zusammen, Garra dabei, ganz normal. Mittwoch war ich dort, kein Training, vergiss es. Donnerstag musst ich nochmal hin wegen Karten-Fragen und siehe da :

Bestes Wetter, Sonnenschein, die Mannschaft am Trainieren, und was macht Dembélé ?
Paarweise wird der Ball zugespielt ohne Bodenberührung, Garra jongliert mit Calvente .


Ich ertappe mich, als Garra-Fan, bei dem Gedanken, hoppla, die Beiden spielen/ köpfen sich den Ball jetzt schon seit drei Stunden in der Luft zu, und bei den Anderen fällt er immer wieder runter ..
Das ist natürlich Quatsch.
Auch die anderen Spieler halten den Ball lange in der Luft. Und mein Duo verliert ihn auch mal.

Aber es ist Hinweis auf eine erste Sache :
Je nachdem wie ich schauen will, sehe ich meine vorbereitete Meinung bestätigt. Ein begünstigender Augenblick, und ich habe es ja schon immer gewusst. ...
Um es mal klipp und klar zu sagen : mit dem Ball können sie alle umgehen.

Trainer Streich schaut mal hier mal da zu. Ganz normal. Auch bei meinem Duo. Er ist zufrieden.
So scheint es halt , aber letztendlich könnte er auch was anderes denken, oder ?, ach was, er war zufrieden !
Calvente auf Dembélé
Dembélé auf Calvente




Dann war auch mal die Jonglage-Übung mit anderen Vorgaben durchzuführen. Die Trainers geben die Anweisungen so und so , Garra setzte sie sofort wie die anderen um . Er verstand .
"Jetzt Luft-Ball annehmen ...
... mit zweiter Berührung zurück"


Es klappte wie am Schnürchen, schön anzuschauen, alle Achtung ! Auch mal hoch durch die Luft !

Recht schnell war "Der Ball mein Freund" zu ende, anders wie unlängst bei Magath, sollte man sich bei vollen Trinkflaschen ergötzen. Erfrischung ohne Gänsefüßchen statt "pädagogischer Maßnahme" .

"Fertig mit Trinken ? Weiter geht´s !"


Hier ein weiterer Dembélé-Punkt : die "Körpersprache" .
Dutt hatte viel Wert darauf gelegt, seine Spieler zeigten sie ihm also.
Natürlich gehört eine gewisse Spannkraft, ein entschlossenes Zeigen der Anwesenheit, eine parate Präsenz zum Training, das sieht der Trainer gern, das beobachtet der Zuschauer.
Garra Dembélé ist da etwas nach-lässig. Unlust könnte man reininterpretieren. Gar Uneinsichtigkeit. Mangelnder Einsatz halt, der nimmts zu locker.
Da kann ich nur sagen : schaut ihn euch im Training an. Alles. Wie er schwitzt. Er ist kein Typ zum Strammstehen. Aber er gibt alles.
Die Spieler werden für eine gemeinsame komplexe Trainingssituation an vorbestimmte Stellen positioniert. Zwei Sonder-Stellen bekommen Dembélé und Schmid. Sie wissen, was jetzt kommt und brauchen keine Sondererklärungen mach jetzt dies und das Mann . Streich erklärt hier und da in der Gruppe noch Feinheiten, und : Dembélé schnürt sich den Schuh. Er schnürt und schnürt. Könnte vielleicht ein Aufregerle werden. Wird es aber nicht. Als es losgeht, ist Garra fertig. Keine Verzögerungen durch ihn. Timing gut .
Typisch vielleicht auch das Bild oben. Nach dem Trinken gehen alle "seriös" zurück. Einer hockt am Boden. Dreimal dürft ihr raten wer ..
Als Zuschauer kann man es jetzt halt so und so auslegen. Als der, der vor Ort war an diesem Tag, kann ich nur sagen : keinerlei Störung. Schaut nicht so genau hin auf sowas. Das hat mit dem Trainieren mit der Mannschaft oder dem Parieren auf den Trainer nichts zu tun. Garra ist einfach so.

Es hat mal einer geschrieben, Garra wurde eine halbe Stunde von Streich immer wieder unterbrochen und zurechtgewiesen. So als Beweis seiner Nichtunterordnungsfähigkeit oder so. Also ich habe sowas noch nie gesehen von Dembélé. Und von Streich hört man auch nichts genervtes .
Nur der Zuschauer, der kann solch Beobachtetes so oder so interpretieren .  

Dembélé und Schmid (rechts) ...
... in Initial-Position

Die durchzuspielende komplexe Spielsituation mit Dembélé und Schmid startend aus einer Initial-Position, verstanden habe ich sie nicht so ganz, möcht ich mal sagen. Bin jetzt halt kein Trainer-Fuchs und habe mich auch mit einem anderen Besucher  unterhalten. Eine nette Begegnung, SC-historisch und die SC-akut-Einschätzung lagen deutlich auf einer Wellenlänge. Der nette Zaungast machte mich sogar mehrmals darauf aufmerksam :  Jetzt hat Streich gerade Garra wieder gelobt ! 

Hier noch Fotos dieser Wirbelei, man beachte die Position von ... (Verrate ich jetzt nicht näher, nachher durchschaut uns der Gegner zu leicht ...)

Garra zwischen 4 und 2

Rosi vor der Vier ! 

Krmas mit Vier-Synchron !




Streich mit Uhr



Nun, eine Sache muss ich noch erwähnen. Das Training war irgendwann fertig, die Spieler machten sich vom Acker. Ein paar Emsige blieben und schossen aufs Tor, was das Zeug hielt. Es knallte und krachte. Die pure Lust am Donnern und auf den Ball hauen. An einem Tor hatte Garra solche Freude, dass er einen Spontan-Salto hinlegte. D.h. er lag am Schluss auf dem Rücken. Ich fordere sofortiges Salto-Verbot für Dembélé, bei Klose war das ja auch mal Thema !
Anlauf zum Luft-Schuss-Schweber ..
.. Preisfrage : Im Dreieck oder vorbei ?





Nun, die paar Spieler, die noch bolzten, wurden irgendwann aus den Fenstern der Mannschaftsräume hergepfiffen. Aufhören, sofort reinkommen. Es wurde übermütig zurückgepfiffen , aber schließlich hatte man auch Einsehen. Einer erklärte mir, die Masseure wollten halt auch mal Feierabend ... ... ......

Vorschlag : Paar g`scheite Schuh für Garra, die fliegen dem Ball hinterher !




 Fazit :

Aus dem Training an diesem Tage war für mich nicht ersichtlich, warum Dembélé nicht spielen sollte. Gleichwohl hat Trainer Streich seine Gründe . Ein Unmut des Trainers oder des Spielers konnte ich nicht erkennen. Es war schön, zuschauen zu dürfen .

Am nächsten Tag spielte ein Rumpf-SC in Aalen :
 

 Ein paar Bemerkungen zum SCFreiburg-Video :
Ab Min 0:06 schonmal eine "Chance" Dembélé, , aber war das überhaupt ein Torschuss oder eine versuchte Hereingabe, ?, naja .
Min 0:58 eine gescheite Flanke von rechts von Garra, nachdem er einen cool aussteigen lässt.
 Min 2:07 Wieder Blitzstart, Dembéle über rechts mit "fieser" Flanke, Jendrisek vollendet.
                  Min 2:53 Tor Santini nach Flanke von links. Bemerkenswert finde ich, was ich dabei  von Garra sehe..Min 2:57 / 2:58 .. er berührt den gegnerischen Torwart, der am Boden liegt, warum ? Den hat doch keiner getroffen, oder ? Oder tröstet er ihn ? Aufjedenfall ist es eine Geste, die ich schonmal beschrieben habe : das Kümmern um den Gegenspieler . 

Zu guterletzt Musik :





Warum Archie Shepp ? Weil er mich an Garra Dembélé "erinnert" . Rein optisch und akustisch und von der unvorhersehbaren Spielweise und so .
Warum ein Vocal Album von Shepp, dem Saxophonisten ? Naja, wenn was nicht so läuft, man ist unzufrieden, zeigt trotzdem Freude, soll was zeigen was einem nicht so liegt, es geht um Melancholie, die Kritiker kritisieren ganz unverblümt den Gesang, der keiner sei. Er spreche für sich. Schaut die Begleitmusiker an : 
  • Bass – George Mraz  /    Drums – Idris Muhammad  /  Piano – John Hicks  /  Tenor Saxophone, Vocals –Archie Shepp  /  Trumpet, Flugelhorn – Eddie Henderson
  • Diese Weltklassespieler kann ein unkonventioneller Sprechsänger nicht im Auftritt mindern. 

Und jetzt : Tschüß   

 

4 Kommentare:

  1. Ein interessanter und (wie ich finde) vorurteilsfreier Trainingsbericht aus Sicht eines Zuschauers. Bitte mehr davon.:)

    LG
    Precy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Precy,
      für die Einschätzung "vorurteilsfrei" .
      Die Mannschaft, die Trainer, das Wetter haben es mir aber auch leicht gemacht ..
      Im Ernst : Als nunmal Dembélé-Fan versuche ich schnellem, allzu leicht übernommenem Mit-Aburteilen was dagegenzusetzen.
      Ich weiss, dass ihn manche toll finden, andere überhaupt nicht. Ich fänds schon gut, wenn man ihn als Teil des Teams akzeptiert. Und bin gespannt, wie alles weitergeht die Saison.
      "Bitte mehr davon" ist eine Frage der Zeit, der Gelegenheit, manchmal gelingt was, dann muss man wieder warten..aber irgendwie geht´s schon weiter ;)

      Löschen
  2. Klasse geschrieben, super zu lesen und schmunzeln konnte man auch.
    Ich würde den Dembélé wirklich gerne mal länger sehen. Bei seinem bisher einzigen Tor in der letzten Sekunde in Hoffenheim durfte ich live dabei sein. Da hat man seine Klasse gesehen und die Kraft die in ihm steckt.
    Toll, dass er sich anscheinend im Training weiterhin voll reinhängt! Andere Spieler hätten längst ihren Unmut geäußert und aufgehört richtig zu trainieren. Vielleicht wird Garra auch einfach tatsächlich ganz langsam "ran" geführt, schließlich hat er eine nicht ganz leichte Vergangenheit in der er sich auch ein paar mal daneben benommen hat. Ich wünsche ihm dass er weiter so mache und bald belohnt wird.

    Ach ja, noch etwas. Ich komme tatsächlich aus Hamburg! Danke also für den schönen Einblick!

    Nur der SCF!!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo "Anonym"
    -das könnte ja jetzt jeder sein-
    habe aber den nachvollziehbaren Eindruck, ich "kenne" dich,
    von der SC-homepage, ein Kommentator dort,
    der sich stark für Dembélé einsetzt.

    Jaa, das Hoffenheim-Tor für den Punktgewinn, man kann es hier nochmal sehen in einem youtube-video (Minute - 2:46)
    Genauso habe ich es im Training vor dem Dortmundspiel gesehen. Mal Volley aus der Luft, mit dem Kopf, Caligiuri flankte gut, natürlich klappt das nicht immer, aber er kanns .

    Deine Sätze, Anonym, sind schön zu lesen, danke.

    AntwortenLöschen